Die ernährungsphysiologischen Anforderungen unterscheiden sich bis zu einem gewissen Grad in den verschiedenen Perioden des Lebens. Frauen im gebärfähigen Alter haben zusätzliche Anforderungen durch die Menstruation, und natürlich auch während der Schwangerschaft und Stillzeit. Babys und Kinder haben einen höheren Bedarf je Gewichtseinheit als Erwachsene, vor allem weil sie wachsen. Ältere Menschen sind eine gefährdete Gruppe, ausgesetzt sind, zu einem größeren Risiko der Unterernährung als jüngere Erwachsene.
Mangel Krankheiten sind weit verbreitet in bestimmten Bevölkerungsgruppen. (Die Krankheiten werden beschrieben und in Teil III.) In diesem Kapitel werden die verschiedenen Energie-Bedürfnisse von Menschen in verschiedenen Lebensphasen.
Menschen sich Energie aus der Nahrung und Flüssigkeiten, die sie verzehren. Der Nährstoffbedarf der Frauen im reproduktiven Alter (vor allem während der Schwangerschaft und Stillzeit), Kindern und Jugendlichen und älteren Menschen unterscheiden sich von denen der Männer zwischen 15 und 60 Jahren, so nicht jeder braucht die gleiche Menge an Nahrung.
Frauen im reproduktiven Alter
Frauen im gebärfähigen Alter haben mehr Ernährungsbedarf als Männer Erwachsenen. Ein Grund dafür ist, dass Blutverlust während der Menstruation führt zu einer regelmäßigen Verlust von Eisen und anderen Nährstoffen, und dass Frauen stärker als Männer zu Anämie (siehe Kapitel 13). Darüber hinaus in vielen Entwicklungsländern Frauen sind viel stärker als Männer. In den ländlichen Gebieten, sind in der Regel sehr engagiert in der Landwirtschaft und in städtischen Gebieten, viele Stunden Arbeit in Fabriken und anderen Orten, zu Hause, Bereich oder der Fabrik, haben noch viel Arbeit zu tun, zu Hause einschließlich Nahrungsmittelzubereitungen und Kinderbetreuung. Oft ist die Belastung der Sammlung Wasser und Kraftstoff fällt auf Frauen. All diese Arbeiten erhöht die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse von Energie und anderen Nährstoffen.
Ernährung von Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft, einen Beitrag zu ihrem eigenen Wohl, sondern auch für ihre Kinder und andere Familienmitglieder. Der Bereich der Ernährung der Mutter die Aufmerksamkeit auf die Frauen als Mütter. Oft konzentriert sich auf die Ernährung, da sie in erster Linie um das Wohlergehen der Kinder und ihre Fähigkeit, erzeugen Krankenschwester, Nahrung und Pflege. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mutter als solche wurden relativ vernachlässigt. Tal es así que, el campo de la salud maternoinfantil enfatiza al niño y a la prestación de servicios y atención de la mujer a fin de que pueda tener embarazos y lactancias exitosos, también en interés del niño, sin preocuparse demasiado por la madre. Die doppelte Rolle der Frauen als Mütter und Arbeitnehmer produktiv ist, die durch schlechte Ernährung und Krankheit, nicht nur ihr eigenes Wohl, sondern für die ganze Familie. Die übermäßige Belastung der Arbeit kann dazu führen, dass Frauen mit geringer Nahrungsaufnahme am Rande der Unterernährung.
Eine falsche Ernährung, Infektionen und einige gemeinsame akuten chronischen, wiederholt der Schwangerschaft, Stillzeit und eine übermäßige Belastung der Arbeit, sind Faktoren, die dazu beitragen kann zu schwerwiegenden physiologischen Erschöpfung und manchmal auch Unterernährung. Es wurde vorgeschlagen, den Begriff "mütterliche Erschöpfung-Syndrom." In vielen Ländern junge Frauen vor dem 20. Lebensjahr sind froh, glücklich, gesund und attraktiv, aber 10 oder 15 Jahre später, noch jung am Ende der dreißiger Jahre, die vorzeitig im Alter, erschöpft, krank und entmutigt. Oft, junge Frauen können nicht einmal den 20 Jahren, ohne dass eine erste Schwangerschaft. Abbildung 3 zeigt den Monaten der Schwangerschaft und Stillzeit eine Frau in Kenia, nicht, um die afrikanischen Mütter, ist es nicht untypisch. Seit 25 Jahren, zwischen dem Alter von 18 Jahren, wenn ich zum ersten Mal schwanger wurde und 43 Jahre, schwanger war für fast sieben Jahren 27,7 Prozent der Zeit; lacto über 16 Jahre oder 65 Prozent der Zeit; Schwangerschaft oder Stillzeit und für weniger als zwei Jahren, oder nur 7 Prozent der Zeit. Kaum Menstruation während dieser 25 Jahre.
lang=ES-TRAD schwanger
Während der Schwangerschaft
die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse von Frauen sind höher als in anderen Phasen des Lebens. Die Ernährung sollte alle notwendigen Elemente für den Anbau von der befruchteten Eizelle oder Eizelle, zu einem lebensfähigen Feten und dann ein Baby auf Dauer (siehe Tabelle 4). Da die Frauen-Feeds auf nährt sich auch die wachsende Fetus und der Plazenta, dass sich an den Fötus durch die Nabelschnur in utero. In der gleichen Zeit ihre Brustgewebe ist bereit für das Stillen.
In der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist notwendig zusätzliche Nahrung für die Mutter die Gebärmutter, Brust und Blut - alle von ihnen Anstieg in der Größe oder der Menge - wie für das Wachstum der Plazenta. Der erhöhte Bedarf an Lebensmitteln weiter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, aber im letzten Quartal, zusätzliche Nährstoffe sind vor allem für die rasch wachsenden Fötus, die auch zum Speichern von bestimmten Nährstoffen, insbesondere Vitamin A, Eisen und anderen Mikronährstoffen und Energie Speicherung von Fett. Eine richtige Ernährung während der Schwangerschaft hilft der Mutter zu machen, zusätzliches Gewicht, das Gewicht und physiologisch wünschenswert, um sicherzustellen, das Baby Geburt.
Frauen
gesunde Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, wenn sie nicht zu. Als schwere Person braucht mehr Energie, um die gleiche Menge der körperlichen Arbeit, die eine dünne Person, eine schwangere Frau braucht auch mehr Energie. In industrialisierten Ländern, viele Frauen haben ein einfaches Leben während der Schwangerschaft, Rest häufig und verringern damit ihre Energie braucht. Jedoch in weiten Teilen Afrikas und in einigen anderen Regionen, schwangere Frauen sind immer noch aktiv, auch während der letzten Monate der Schwangerschaft (Foto 4). Die basale metabolische Rate (BMR) fast immer während der Schwangerschaft stärker wird, was weiter den Energiebedarf. Deshalb sind die meisten Frauen brauchen mehr Energie, wenn sie schwanger sind, einschließlich derer, die nicht zu arbeiten. Frauen überlastet in der Dritten Welt mit wenig Essen und unzureichender Ruhezeiten, Gewichtsverlust ist eine echte und gefährliche Möglichkeit.
Kein Zweifel, dass Abtreibungen, Verluste und Totgeburten sind häufiger in schlecht genährte Frauen als bei den mit einer guten Ernährung. Diät-Mängel können auch das Risiko von fetalen Fehlbildungen. Akute Unterernährung verringert die Fruchtbarkeit und damit die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis. Eine Frau mit schwerer Mangelernährung Haltestellen Menstruation. Dies ist eindeutig eine natürliche Gerät, um den Verlust von Nährstoffen in der Menstruation und zum Schutz von Frauen aus den Anforderungen von Schwangerschaft und Geburt. Es ist jedoch nicht klar, mangelnde Fruchtbarkeit in unterernährten Frauen als weniger gravierend. Mäßig unterernährte Frauen sind die Mehrheit in Teilen von Asien und Afrika.
Ernährung der Mutter beeinflusst das Gewicht des Kindes bei der Geburt: unterernährte Mütter können nur dann zu erwarten, von geringem Gewicht Babys. Selbst eine moderate Erhöhung des Energieverbrauchs während der Schwangerschaft eher zu erhöhen das Gewicht des Kindes bei der Geburt.
In vielen Entwicklungsländern von 50 bis 75 Prozent der schwangeren Frauen haben Anämie (siehe Kapitel 13). Anämie oft zu hohen Müttersterblichkeit. Alle schwangeren Frauen müssen an einer Klinik in regelmäßigen Abständen zu einer pränatalen Tests, die auch die Überprüfung der Niveaus von Hämoglobin. Sollte praktische Ratschläge für Ernährung, unter Berücksichtigung der Lebensmittel, die in den Ort und die Mütter werden können. Es ist allgemein anerkannt, in vielen Ländern, dass schwangere Frauen sollten darauf hingewiesen werden, um Ergänzungen der Arzneimittel Eisen, oder manchmal auch Eisen-Folsäure.
Safe Verbrauch von ausgewählten Nährstoffe für eine aktive Frau im fortpflanzungsfähigen Alter lang=ES-TRAD
Status
Gewicht (kg ) < o: p>
Energie (Kcal . )
Protein ( g ) < o: p>
Eisen (mg ) < o: p>
Vitamin A (Retinol mg )
Vitamin C (mg )
Folat (mg ) < o: p>
Lang=ES-TRAD
nicht schwanger oder stillende
55
2210
49
24-48
500
30
170
schwanger
55
2410
56
38-76
600
30
420
Stillen
55
2710
69
13-26
850
30
270
In Gebieten, in denen Vitamin-A-Mangel als Problem der öffentlichen Gesundheit, die Kinder von Müttern mit diesem Mangel geboren sind mit niedrigen Vitamin-A-
Eine Fütterung
ausreichende Mengen an Vitamin A während der Schwangerschaft ist sehr wichtig für Mutter und Kind. Jedoch, die Lieferung wird nicht empfohlen, therapeutische Dosen von Vitamin A während der Schwangerschaft, wie diejenigen, die für kleine Kinder. Die empfohlene sichere Verbrauch von Eisen und Folsäure sowie die Vitamine A und C sind in Tabelle 4 dargestellt. Doch bei vielen anderen Nährstoffen, das Kind wird wie ein Parasit, dass absorbiert alle Nährstoffe sie benötigen, von der Mutter, unabhängig davon, ob oder nicht, es hat einen Mangel.
In einigen Kulturen gibt es Bedenken, zusätzliche Lebensmittel für Frauen während der Schwangerschaft, aus Angst, dass das Kind ist sehr groß und daher kann es zu einer mehr schwer oder kompliziert. Das gilt nicht für gesunde Frauen der normalen Größe. Frauen kleiner Statur oder die mit einem schmalen Becken haben Schwierigkeiten bei der Geburt ihrer Kinder und erfordern besondere Vorsicht walten lassen, bevor und während sie.
In
der Geburt der Mutter verliert Blut, oft 500 bis 1 000 Millilitern, und zusätzliche Nährstoffe für die Regeneration des Blutes.
In fast allen Entwicklungsländern die Mehrheit der Frauen stillen ihre Neugeborenen für einen Zeitraum von Wochen oder Monaten nach der Entbindung (siehe Kapitel 7). Der Nährstoffgehalt der Reserven eine stillende Mutter kann erschöpft als Folge von Schwangerschaft und Blutverlust während der Geburt. Stillen erhöht die ernährungsphysiologischen Anforderungen, vor allem durch den Verlust von Nährstoffen, die erste Kolostrum und dann durch die Muttermilch.
Band der Muttermilch sehr unterschiedlich, aber für Babys im Alter von vier Monaten nach Alter, erhalten ausschließliches Stillen, es ist fast immer 700 bis 800 ml pro Tag. Mai weiter steigen auf 1 000 ml oder mehr. Die Nährstoffe in der Milch liefern zu kommen von der Mutter oder ihren Nährstoff behält. Es wird empfohlen, dass Mütter stillen ihre Kinder ausschließlich in den in den ersten sechs Monaten und starten Sie dann mit anderen Lebensmitteln, während der Stillzeit weiterhin so lange wie sie wollen, und in einigen Fällen kann es bis zu zwei Jahren oder etwas mehr.
Während stillende Frauen in der Regel nicht menstruieren. Die Dauer der Amenorrhoe reicht von einem kurzen Zeitraum von vier Monaten bis zu einem langen 18 Monaten oder mehr. Während dieser Zeit die Mutter hielt die Eisen verloren bei jeder Regelblutung.
Die Umwandlung der Nährstoffe von Lebensmitteln an Nährstoffen in der Muttermilch ist nicht total. Bei der Energie wird über 80 Prozent, und damit, für jeden 800 Kilokalorien der Muttermilch, die Mutter muss verbrauchen 1 000 kcal in Lebensmitteln. Um eine gute Ernährung Frauen, die stillen, müssen erhöhen den Verbrauch von Nährstoffen (siehe Tabelle 4).
Es ist ein Glaube
recht verankert, dass die Zusammensetzung der Muttermilch ist sehr unterschiedlich. Das ist nicht wahr. Muttermilch hat eine sehr konstante und wird durch selektiv und nur die Mutter die Nahrung. Ein Liter Milch enthält etwa 750 Kalorien und enthält etwa die folgenden:
70 g Kohlenhydrate,
46 g Fett,
13 g Eiweiß,
300 mg Calcium,
2 mg Eisen,
480 mg Vitamin A,
von 0,2 mg Thiamin,
von 0,4 mg Riboflavin
2 mg Niacin,
40 mg Vitamin C.
Fettgehalt in der Milch ein wenig variiert. Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Kalzium und Eisen nicht viel ändern, auch wenn die Mutter verbraucht wenig dieser Stoffe in Ihrer Ernährung. Eine Mutter, deren Ernährung einen Mangel an Thiamin, Vitamin A und Vitamin C auftreten, jedoch weniger von diesen Nährstoffen in ihrer Milch. Thiamin-Mangel bei der Mutter kann dazu führen, dass beriberi ein Kind in der Kinder (siehe Kapitel 1). In der Regel sind die Auswirkungen der schlechten Ernährung bei Frauen, die stillen, ist die Verringerung der Menge und nicht die Qualität der Muttermilch.
Es ist sehr wichtig, die stillende Mütter kommen mit ihren Babys zu einer lokalen Gesundheitswesen in den Monaten nach der Geburt eines Kindes, so dass Mutter und Kind, werden untersucht. Es ist festzustellen, das Niveau von Hämoglobin der Mutter als auch ihr Gewicht, und Eisen ergänzt den gleichen Betrag, wird empfohlen, während der Schwangerschaft. Die Mutter sollte ernährungsphysiologischen Leitlinien für den Verbrauch von einer abwechslungsreichen Ernährung. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, um ihr Interesse zu mehr Schwangerschaften, über die ideale Abstand zwischen den Schwangerschaften und Bereitstellung von Informationen und Unterstützung bei der Familienplanung. Eine große Abstände zwischen den Geburten oder weniger ist fast immer eine ernährungsbezogene Vorteil für Mütter, Kinder und auch nach Feten. Kurzer Abstand zwischen der Geburt der Mutter kann nicht wieder Nährstoff behält sich vor der nächsten Schwangerschaft, die sie verursacht mehr Arbeit und eine kürzere Frist für die Betreuung Ihres Kindes ausschließlich zur weiteren Verringerung der Zeit des Stillens auf einmal mehr hinter dem Ziel.
Bei jedem Besuch postnatale sollte die Mutter und Kind, und es Beratung über richtige Ernährung für beide. Befriedigend Gewichtszunahme bei Kindern ist der beste Weg, um die Angemessenheit der Ernährung. In den ersten Monaten als ausschließliches Stillen, die richtige Gewichtszunahme bei Kindern ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Mutter genug Milch produziert. Fast alle Mütter stillen ihre Kinder mit Erfolg (Foto 5).
lang=ES-TRAD Säuglinge und Vorschulalter lang=ES-TRAD
Wenn die Mutter eine ausreichende Produktion von Milch, stillen, ohne andere Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, ist alle, die ein normales Kind in den ersten sechs Monaten des Lebens. Las ventajas de la lactancia exclusiva durante este período se tratan en el siguiente capítulo. Lactancia exclusiva significa que ni siquiera se suministra agua, jugos u otros líquidos pues ninguno de ellos es necesario. El niño debería recibir atención periódica en el servicio de salud para vigilar que aumente su peso, lo que indica una nutrición adecuada, y seguir un programa de vacunación. Los niños con bajo peso al nacer (por ejemplo, debido a prematurez) o mellizos, pueden necesitar atención especial, y quizá hierro u otros suplementos. Hasta los seis meses de edad, casi todos los niños amamantados tienen una importante inmunidad natural para muchas infecciones.
A medida que los niños crecen ganan peso y estatura. Los mayores requisitos energéticos se basan más en el peso del niño que en la edad. Sin embargo, como los niños saludables y bien nutridos siguen un patrón de crecimiento, hay una íntima correlación entre las recomendaciones con base a la edad y las que se basan en el peso. El Cuadro 5 muestra las necesidades energéticas de los niños menores de un año. Un bebé de 2,5 meses de edad que pesa 5 kilos requiere 5 x 120 kcal = 600 kcal diarias, mientras que un bebé de 8 meses de edad que pesa 8 kilos requiere 8 x 110 kcal = 800 kcal.
A los seis meses de edad se debería incorporar gradualmente alimentos complementarios mientras el niño sigue amamantado intensamente y recibe la mayor parte de la energía y otros nutrientes de la leche materna y no de los alimentos complementarios. De los seis a los 12 meses, es deseable que el amamantamiento se continúe y que el niño reciba tanta leche de la madre como sea posible, aunque otros alimentos, primero semisólidos luego sólidos, se deberían incorporar a la dieta para su normal crecimiento y el buen estado de salud.
Necesidades de energía durante el primer año del niño
Edad (meses)
Requerimiento de energía (kcal/kg)
0-3
120
3-6
115
6-9
110
9-12
105
Promedio
112
La leche materna es relativamente pobre en hierro, y las reservas de hierro del niño sólo alcanzan hasta los seis meses de edad. De los seis a los 12 meses, un niño normal puede ganar entre 2 y 3 kilos. El niño, aunque continúe recibiendo leche materna, necesitará otros alimentos que le suministren energía adicional, proteína, hierro, vitamina C y otros nutrientes para su crecimiento.
La energía que requiere el niño se puede obtener de papillas que se hacen con alimentos básicos locales. La cantidad y volumen de éstas puede ser reducida si se consume además algo de aceite comestible o algún alimento que contenga grasa. Si el alimento básico es un cereal como maíz, trigo, mijo o arroz, éste aportará además una buena cantidad de proteína, pero si es plátano o una raíz como yuca o ñame, suministrará muy poca proteína. En este caso, una vez que se consuma relativamente poca cantidad de leche materna, es importante suministrar alimentos ricos en proteína, adicionales a los disponibles en la familia.
En las décadas de 1950 y 1960, se consideraba muy importante que los alimentos complementarios y los alimentos suministrados después de terminar la lactancia materna, incluyeran proteína animal en gran cantidad. Se ha demostrado que esto no es necesario. En los países en desarrollo tales alimentos son casi siempre muy costosos para las familias pobres o no se encuentran disponibles. Es más importante alimentar al niño pequeño frecuentemente, con alimentos que no sean demasiado voluminosos, nutritivos, y que tengan una densidad de energía alta.
Las legumbres como frijoles, arvejas, lentejas, garbanzos y maníes, son buena fuente de proteína y se deben agregar a la dieta del niño. Se pueden moler o dar en papilla antes o después de cocinarlas.
Los anteriores alimentos, además de suministrar energía y proteína, también aportan algo de hierro. Se puede obtener una cantidad adicional de hierro de hojas verdes comestibles, que además contienen caroteno y vitamina C. El caroteno y la vitamina C se obtienen también de las frutas. Las papayas y los mangos maduros son excelentes fuentes y por lo general son más aceptados por los niños pequeños. La vitamina C puede se puede dar alternativamente con frutas cítricas (por ej., naranjas) u otras frutas (por ej., guayabas). Gradualmente, y a medida que el niño tiene más dientes, puede recibir una dieta más sólida. Alrededor de los dos años de edad, el niño habrá dejado la leche materna y se podrá destetar por completo.
El término «destetar» se ha utilizado para describir la introducción de alimentos y líquidos distintos a la leche materna, y la transición a una dieta sólida sin leche materna. Sin embargo, las personas en los países nórdicos también mencionan «destetar del biberón». La palabra, por lo tanto, con frecuencia se entiende mal, y puede ser mejor no utilizarla debido a la confusión que causa. Más bien, la transición se puede describir en cuatro etapas:
·los primeros cuatro a seis meses cuando todos los nutrientes del niño vienen de la leche materna;
·los meses siguientes cuando se suministra sólo la cantidad necesaria (o más) de leche materna, pero también otros alimentos nutritivos apropiados, por lo general blandos, que se introducen en cantidades progresivas, para evitar que causen una disminución en el consumo de leche materna;
·la siguiente etapa, inicia aproximadamente entre los 12 y 15 meses, cuando el niño aunque todavía amamantado, recibe la mayor parte de sus nutrientes de alimentos nutritivos - la mayoría de los cuales son los que normalmente se consumen en las aldeas o en el medio familiar - más que de la leche materna;
·el fin de la lactancia, que es la etapa denominada «sevrage» (un término francés que significa literalmente «interrupción del pecho»), puede ocurrir tan tarde como lo desee la madre, algunas veces cuando el niño tiene más de dos años de edad.
Después de interrumpir el pecho, se dan al niño alimentos apropiados consumidos por la familia. Estos deben ser nutritivos, aptos para su edad, densos en energía y suministrados con frecuencia, quizá de cuatro a seis veces al día, no sólo en dos o tres comidas por día como puede ser la práctica familiar. El niño pequeño debe recibir alimentos entre las horas de la comida familiar si éstas se limitan a dos o tres al día.
La madre, responsable de alimentar al pequeño que ahora camina y a quien ya no amamanta, debe tener en cuenta que éste, ya sea niño o niña, tiene necesidades especiales.
La alimentación adecuada de un niño que empieza a caminar requiere tiempo y paciencia. No se necesita emplear equipo o utensilios especiales, pero es útil contar con un colador. Los alimentos para adultos se pueden picar y pasar de un colador a una taza o un plato y quedan como papilla. Un colador se puede hacer fácilmente si no se encuentra disponible. Otra manera, es machacar en un mortero diversos alimentos antes de cocinarlos, que se encuentra en la mayoría de los hogares.
En algunas sociedades, la papilla hecha del alimento básico se prepara agria o parcialmente fermentada. Ésta es una buena práctica. Pequeñas cantidades de semillas de cereal germinado, frecuentemente mijo o sorgo, se trituran y se adicionan al maíz o a otra papilla. La amilasa presente rompe algo del almidón, hace que la papilla se adelgace (más líquida), de manera que para el niño es más fácil consumirla, y la hace más densa en energía. El alimento es también más seguro, debido a que el crecimiento de organismos que causan enfermedades se inhibe en la papilla agria o fermentada. Algunas sociedades igualmente acidifican los alimentos de los niños con jugo de lima o limón. Esto además es ventajoso, y mejora la absorción de hierro.
Kimea o harina poderosa: un enfoque para suministrar alimentos más densos en energía
Las formas tradicionales de adelgazar las papillas, con productos que se denominan «malteados» (del proceso Seguido en la elaboración de cerveza), ahora las recomiendan las sociedades que no las utilizaban de rutina. La harina de malta, denominada «Kimea» en la República Unida de Tanzania, se produce, por lo general al germinar las semillas de cereal o humedecer los granos, que se secan durante algunos días y luego se pulverizan secos para convertirlos en polvo. Cuando se agregan, incluso en pequeñas cantidades al maíz en papillas (se denomina «ugali» en Tanzania, Kenya y en el resto de África), la Kimea adelgaza la papilla para convertirla en una bebida más líquida («uji»). Esta notable propiedad ha llevado a que se le dé el nombre de «harina poderosa». El poder radica en la enzima amilasa que se encuentra en la harina germinada. La amilasa digiere el almidón, el carbohidrato complejo presente en granos de cereales, y los convierte en simples carbohidratos, y así adelgaza la papilla. Esto hace que el alimento sea más fácil de comer para el niño, más seguro debido a que cultiva menos bacterias que son causa de enfermedades, y quizá más fácil de digerir. Sobre todo es más densa en energía.
El período de seis a 36 meses de edad es de suma importancia nutricional. La madre debe llevar con regularidad al niño a un servicio de salud disponible. La felicidad, la apariencia general y el peso del niño son los mejores indicadores generales de una nutrición adecuada. El uso de una tabla de peso para ayudar a la madre a seguir el crecimiento del niño se indica en el Capítulo 36. Muchos niños de esta edad en los países en desarrollo no crecen al ritmo que debieran, y algunos desarrollan malnutrición proteinoenergética (véase el Capítulo 12).
Los tres primeros años de vida, son también aquellos en que las carencias de vitamina A (importante micronutriente), y de hierro aparecen con más frecuencia en los niños. A partir de los tres años de edad los riesgos se reducen, pero en muchas partes del mundo el crecimiento es deficiente, la incidencia de lombrices intestinales y otras enfermedades parasitarias puede aumentar y surgir otros riesgos nutricionales y de salud.
De los tres años de edad en adelante, el niño habitualmente deja de mamar y consume los mismos alimentos de la familia. Puede obtener de ese modo nutrientes suficientes en tres comidas diarias, pero hasta cuando llega a cinco años de edad, los padres deben controlar que coma adecuadamente y disponga de la mejor porción de los alimentos más deseables, que pueden ser los más sabrosos y escasos. Se debe prestar especial atención a los niños inapetentes o cuando están enfermos y se reduce su apetito. Para la familia en general, pero sobre todo para los niños, se debe tener cuidado que alimentos, agua y otros líquidos sean seguros y no contaminados. Una buena higiene personal y del hogar son de gran importancia. Lavarse las manos con jabón y agua antes de las comidas o manejo delos alimentos es una excelente norma familiar.
Los padres deben comprender las necesidades del niño y controlar que los alimentos estén disponibles en cantidades adecuadas y que se preparen en forma agradable.
Las necesidades de nutrientes para niños de distintas edades y pesos se presentan en el Anexo 1. Es claro que a medida que los niños aumentan de peso y edad, necesitan mayor cantidad de alimentos los cuales proporcionan más energía y otros nutrientes esenciales para el crecimiento y la salud. Por lo tanto, un niño de seis a 12 meses de edad que pese 8,5 kilos, requiere 950 kcal por día, mientras que un niño de cinco a siete años de edad, que pese 19 kilos, requiere 1 820 kcal (casi el doble) y un niño de 17 años de edad, que pese aproximadamente 60 kilos, requiere 2 770 kcal (casi tres veces esa cantidad).
Es necesario que las madres sepan que a medida que los niños crecen después de la infancia, aumentan en peso y necesitan más alimentos. El Cuadro 6 muestra en que medida los niños y niñas jóvenes crecen, aumentan de peso, son más altos y más activos, por lo tanto necesitan comer más alimentos, sobre todo una mayor cantidad de alimentos básicos, incluso cereales (arroz, maíz, trigo) y legumbres (frijoles, garbanzos, lentejas).
NIÑOS EN EDAD ESCOLAR
Casi todos los niños en edad escolar en los países en desarrollo asisten a escuelas primarias. La mayoría son a jornada completa, pocas de las cuales suministran una comida a mediodía. En las áreas rurales, la escuela está con frecuencia a varios kilómetros de distancia del hogar de los padres. El niño por lo general tiene que salir de casa temprano por la mañana y caminar una distancia considerable hasta la escuela. A menudo no desayuna o desayuna muy poco en casa antes de salir; no recibe alimentos en la escuela; y la primera y algunas veces la única comida del día es al final de la tarde.
Las necesidades nutricionales del niño en edad escolar son altas y el adolescente tiene en proporción mayores necesidades de nutrientes en promedio que el adulto. Esto hace que en la práctica sea imposible para un adolescente obtener cantidades adecuadas de alimentos correctos de una o inclusive dos comidas al día. Es recomendable que los niños en edad escolar coman algo antes de salir y algún alimento en la escuela, o a mediodía fuera de las instalaciones escolares, además de los alimentos que se comen en casa.
Cantidad de alimentos crudos para satisfacer la necesidad de nutrientes de los niños (g)